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Betrüger unterwegs – Anzeigenaufträge genau prüfen

Aktuell gibt es leider wieder „Verlage“, die angebliche Bürgerinformationsbroschüren bewerben, sie senden Unternehmen „Verlängerungsaufträgen".

Aktuell gibt es leider wieder „Verlage“, die angebliche Bürgerinformationsbroschüren oder Kreiskarten bewerben. Dafür nehmen sie existierende Anzeigen aus seriösen Printprodukten und senden den Unternehmen dann angebliche „Verlängerungsaufträge“ oder „Angebote“.
Die von solchen Verlagen heraus gegebenen Broschüren und Karten haben in der Regel einen sehr geringen Informationsgehalt. Besondere Vorsicht gilt, wenn der Anbieter, somit Vertragspartner, im Ausland sitzt. Dann kann es mit dem Rechtsweg schwierig werden.

Aktuell ist wieder ein solches Unternehmen in unserer Stadt aktiv. Die Homepage ist unauffällig, Geschäftssitz in Europäischen Ausland. Der Anbieter, vielleicht auch ein Sub-Unternehmer, betreibt aggressives Telefonmarketing und setzt die Angerufenen sehr unter Druck. Er bewirbt zunächst schriftlich eine Bürgerbroschüre, von der angeblich 12.000 Exemplare in drei Auflagen, aber in einem Jahr, gedruckt werden sollen. Dies kann man glauben oder auch nicht, denn nur 400 Stück je Auflage werden direkt in unserem Landkreis verteilt. 400 Broschüren für einen Landkreis mit mehr als 250.000 Einwohnern, das ist schon ein wenig fragwürdig. Der Rest wiederum soll angeblich in der ganzen PLZ-Region 3 verteilt werden, was werbetechnisch wenig Sinn ergibt und wo diese Verteilerstellen sind, ist kaum zu überprüfen.

Das Einzige, das sicher ist: Mit der Unterschrift ist man garantiert eine gute Summe Geld los. Pro Auflage sind 1000 € plus 400 € Pauschale fällig, das Ganze mal drei, für drei Auflagen. Also 4.200 € für einen sehr zweifelhaften Werbeeffekt. Der Vertrag verlängert sich selbstverständlich automatisch um weitere Jahre, wenn man nicht rechtzeitig kündigt.
Sofern Sie solche oder ähnliche Anzeigeangebote in Ihrem Briefkasten finden, sollten Sie sich diese ganz genau anschauen und auch das „Kleingedruckte“ lesen. Das Gleiche gilt auch für die an Vereine, Privatpersonen und öffentliche Einrichtungen versandten Schreiben.

Nach wie vor gilt die alte Regel: Nichts unterschreiben, was man nicht vorher genau geprüft hat. Gerne können Sie bei der Stadtmarketing GmbH vorher anfragen, ob die Anzeigenwerber im Auftrag der Stadt unterwegs sind.

Wichtig ist auch, sich nicht unter Zeitdruck setzen zu lassen. Und sich vor Vertragsabschluss am besten ein Belegexemplar eines solchen Druckwerks zeigen lassen – handelt es sich um einen seriösen Verlag, kann dieser problemlos eine frühere Auflage vorzeigen und solche Broschüren machen dann auch einen guten Eindruck. Handelt es sich nur um ein dünnes Blättchen mit wenig Inhalt, so sollte man die Finger davon lassen.

Für Informationen: tourist@herborn.de oder 02772 / 7081900 zu den Geschäftszeiten.