Das war die Idee der Verantwortlichen von Herborner Werbering und Stadtmarketing. Und so laden sie seit 1. September zur Herborner "Cartoonmeile" ein.
Dabei konnten die Verantwortlichen freilich nicht ahnen, dass die Ausstellung zu einer Werkschau des Künstlers gerät, der etwas überraschend wenige Tage vor Beginn der Aktion verstarb. Als eine von nur drei Städten deutschlandweit zeigt Herborn 40 Werke von Uli Stein, einem der bekanntesten deutschen Cartoonisten.
Wer mit dem Namen nichts anzufangen weiß, bei dem macht es spätestens "Klick", wenn er die Maus als eines der Markenzeichen des 73-jährigen Zeichners erkennt. 45 x 55 Zentimeter groß sind die witzigen Werke des Meisters, die zwei Monate lang an ausgewählten Schaufenstern und Fassaden der Innenstadt kleben. Die Ausstellung läuft bis zum 31. Oktober.
Der Werbering und das Stadtmarketing verbinden damit ein Gewinnspiel mit Preisen im Wert von 2000 Euro. Auf jedem der Cartoons ist ein Buchstabe aufgedruckt. Richtig zusammengesetzt, ergibt sich daraus ein Lösungssatz, den man im Stadtmarketing-Büro im Bahnhof abgeben muss. Teilnahme-Flyer gibt es in allen Geschäften, die einen Cartoon am Fenster haben.
"Wir freuen uns, dass wir diese Aktion starten können, die helfen soll, die Attraktivität von Herborn aufrechtzuerhalten", sagen Werbering-Vorsitzender Claus Krimmel und Stadtmarketing-Geschäftsführer Jörg Michael Simmer übereinstimmend.