Dieser soll auf dem Gelände des Johanneum-Gymnasiums stattfinden.
Die Stadt Herborn ist gemeinsam mit der Region Lahn-Dill-Bergland Ausrichter des Tags der Regionen, der 2018 zum 19. Mal in Folge stattfindet. In den ersten Vorbereitungsgesprächen zwischen Region und der Stadtmarketing Herborn GmbH, die auf städtischer Seite für die Ausrichtung verantwortlich ist, wurde schnell klar, dass das Gelände am Johanneum-Gymnasium mit seinen beiden Sporthallen beste Voraussetzungen bietet, um, die Bedürfnisse der rund 100 Austeller zufriedenzustellen und zugleich die erwarteten 5000 Besucher (plus x) aufzunehmen.
Das Motto des Jahres 2018 lautet: „Weil Heimat lebendig ist“, und in diesem Sinne erwarten Landrat und Schirmherr Wolfgang Schuster (Lahn-Dill) sowie Landrätin Kirsten Fründt (Marburg-Biedenkopf) ein starkes regionales Angebot.
Denn: Der Tag der Regionen führt jedes Jahr Direktvermarkter, Kunsthandwerker, Initiativen, Verbände, ökologisch orientierte Betriebe und naturverbundene Engagierte zusammen, um die Stärke der Region und die Vorteile regionalen Wirtschaftens zu präsentieren.
Zum Kauf angeboten werden wertvolle Handarbeiten und selbstgefertigte Produkte. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt, aber regional fair und nachhaltig. Also: Kulinarische Genüsse ja, aber nur wenn das Essensangebot und das Kuchenbuffet regional geprägt sind.
In der kleinen Sporthalle des Johanneums wird zudem ein buntes Bühnenprogramm für einen kurzweiligen Ablauf sorgen, hier können sich Vereine und Gruppen präsentieren.
Der Veranstaltungstag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst und soll gegen 18 Uhr enden.
Vereine, Kirchen, Institutionen und Interessengruppen können sich ab sofort für den „Tag der Regionen“ 2018 anmelden – entweder als Aussteller, Anbieter oder für das Bühnenprogramm. Wichtig ist, dass Aktionen und Produkte einen regionalen Bezug haben und Nachhaltigkeit sowie eine umweltschonende Umsetzung gesichert sind.
Insgesamt bietet der „Tag der Regionen“ die Gelegenheit, die Vereinsinteressen darzustellen, das Brauchtum und die Kontakte zwischen Stadt, Kreis, Vereinen und Bürgern zu fördern.
Anmeldungen der Vereine sind ab sofort per Mail unter b.ernst@herborn.de möglich. Anfang Mai ist mit denjenigen Vereinen und Gruppen, die dabei sind, eine Informationsveranstaltung geplant. Alle Infos zur Veranstaltung sind auf der Homepage www.lahn-dill-bergland.de unter dem Menüpunkt „Tag der Regionen“ zu finden.
(Foto: Archiv: Lahn-Dill-Bergland)