Mit diesem Coup gehen die erneut veranstaltenden Festbetriebe Böckl aus der Oberpfalz in die vierte Auflage der größten Veranstaltung des Jahres in der Stadt. Das Event auf dem Festplatz findet vom 11.-13. bzw. 18.-19.10.2024 statt.
Gerhard Böckl und Sepp Ebnet wollen mit ihrem Team dort anknüpfen, wo sie bei ihrer Premiere 2019 begonnen und im letzten Jahr erfolgreich weitergemacht haben. Unterstützt vom Herborner Stadtmarketing vertrauen sie dabei auf die bewährten Zutaten für eine große Sause: Geballte Partypower, feierfreudige Besucher in Dirndl und Lederhosen und dazu bayerisches Bier, das erneut Benediktiner heißt.
Der Startschuss zum Herborner Oktoberfest fällt am Freitag, 11. Oktober mit dem traditionellen Fassbieranstich und dem musikalischen Opening. Damit das gelingt, setzt man auf gute Bekannte: Denn niemand anderes als die legendären „Blechblos‘n“ werden das Zelt zum Kochen bringen. Unterstützt werden sie an diesem Abend durch Partysänger Markus Becker, der nicht nur „Das rote Pferd“ im Gepäck haben wird, um das Festzelt zum Beben zu bringen.
Am Samstag, 12. Oktober, entert dann Gerry Friedle die Bühne. Der Tiroler ist seit nunmehr 25 Jahren aus der deutschen Partyschlagerszene nicht mehr wegzudenken und ist als „DJ Ötzi“ mit über 16 Millionen verkauften Tonträgern einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Sänger. Als Einheizer an diesem Abend dabei ist die Partyband „Highline“, die inzwischen Stammgast bei den Herborner Oktoberfesten ist.
„Highline“ ist am 18. Oktober nochmals am Start, diesmal jedoch mit einer echten Mallorca-Ikone. Peter Wackel freut sich schon auf seinen dritten Auftritt nach 2019 und 2022 und dürfte dabei der Garant für einen echten „Abriss“ im Zelt werden.
Zum Abschluss sind am Samstag, 19. Oktober, mit Mission:2Party die wohl angesagtesten heimischen Stimmungsmacher am Start. Bereits 2022 und 2023 ließ die Truppe das Festzelt erbeben. Und sie bereiten dabei den Partytempel im Walkmühlenweg auf einen weiteren Gast des Abends vor. Julian Sommer wird Herborn besuchen und dabei unter anderem mit „Peter Pan“ für Stimmung sorgen. Der Eintritt für den 11., 18. und 19. Oktober beträgt jeweils 26,90 Euro, der 12. Oktober. ist ausverkauft.
Zünftig und urgemütlich geht es am 13. Oktober beim Frühschoppen zu. Der Musikverein Herborn-Seelbach ist dann am Start. Hier ist der Eintritt natürlich frei.
Im Zelt finden knapp 2.300 Besucher Platz. Neben den üblichen Mittelschiffplätzen gibt es auch wieder die exklusiveren Boxenbereiche. Die Boxen sind abgetrennt, leicht erhöht und bieten bei einer Komplettbuchung Platz für 50 Personen. Selbstverständlich können sich auch kleinere Gruppen in die Boxen einmieten. Tickets können bei den bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen, wie zum Beispiel dem Reisebüro Herborn oder dem Stadtmarketing-Büro im Bahnhof erworben werden.
Die Veranstalter weisen zudem daraufhin, dass auch in Hessen ein Rauchverbot in Zelten gilt.
Alle Infos findet man zudem im Internet unter www.herborner-oktoberfest.de
(Fotos: Friedrich Hauswirth/Oetzi - Hotmusic/Wackel - Daniel Regel/Büffel)